Web Analytics

Digitales Studio bietet dir fachkundige Data & Web Analytics, damit du genau verstehst, was auf deiner Website passiert und du deine Marketing-Strategien datenbasiert ausrichten kannst.

✔ Analyse des Nutzerverhaltens

✔ Erkennung problematischer Seiten

✔ SEO-Statusanalyse

Unsere Analytics-Services

Wie Digitales Studio deine Website mit präzisen Analytics auf Kurs hält.

Deine Website steht, ist für Suchmaschinen optimiert und du bist vollends zufrieden? Aber finden Nutzer:innen deine Seite genauso gut?

Mit präzisen und gleichzeitig allumfassenden Analytics prüft die Analytics- und Online-Agentur Digitales Studio aus Nürnberg deine Website nach der Erstellung und Suchmaschinenoptimierung auf Herz und Nieren. Wir checken, welche Bereiche deine Nutzer:innen besonders interessant finden, an welchen Stellen sie eventuell abwandern und wie deine Seite in den Suchergebnissen auch nachhaltig gut abschneiden kann.

Nutzerverhalten.

Wir untersuchen, was Nutzer:innen wann und wie auf deiner Website tun.

Bounce-Analyse.

Wir erkennen, wo Besucher:innen deine Website verlassen.

SEO-Audit.

Wir sorgen dafür, dass deine Seite langfristig gut bei Google rankt.

SCHRITT 1

Einrichtung der Tracking-Tools.

Damit Digitales Studio sich das Verhalten der Nutzer:innen auf deiner Website anschauen kann, implementieren wir im ersten Schritt die Grundlage für Data Analytics. Hierfür richten wir die passenden Analyse-Tools wie z.B. Google Analytics für deine Domain ein.

Durch diese Einrichtung von Analytics-Tools gewährleisten wir außerdem, dass du auch nach dem Projekt selbstständig einen Blick in die Daten werfen kannst. Falls nötig, zeigen wir dir genau, wie du mit Google Analytics & Co. umgehen musst, um die richtigen Erkenntnisse zu gewinnen.

SCHRITT 2

Nutzerverhalten & Bounce-Analyse.

Im zweiten Schritt startet Digitales Studio die Analyse. Hierbei konzentrieren sich unsere Spezialisten vor allem auf die Quellen deines Traffics (um herauszufinden, wo deine Nutzer:innen herkommen), das Verhaltens­analysen (um zu erkennen, was User:innen auf deiner Homepage tun) und die Gründe für hohe Bounce-Rates (also die Elemente, die deine Besucher:innen zum Verlassen der Seite bewegen).

SCHRITT 3

Empfehlungen & SEO-Audit.

Basierend auf den Erkenntnissen der Data Analytics leitet Digitales Studio aus Nürnberg konkrete Handlungs­implikationen ab. Diese sollen dazu beitragen, die Performance und Usability deiner Website zu ver­bessern. Die Umsetzung der Implikationen ist eng mit dem Webdesign und einer SEO-Strategie gekoppelt.

Und genau deshalb bietet dir Digitales Studio ebenfalls einen SEO-Audit, der eine Strategie für deine Suchmaschinenoptimierung generieren soll. Wenn du magst, kann Digitales Studio diese Strategie dann mit fachkundiger SEO-Expertise direkt umsetzen.

FAQ

Fragen & Antworten.

Was ist eigentlich Analytics?

Analytics – oder im Deutschen Analysen – ist ein Themenfeld, das sich aus den Bereichen Big Data und Data Mining entwickelt hat. Wenn wir bei Digitales Studio von Analytics sprechen, meinen wir damit besonders Web Analytics, mit deren Hilfe man das Verhalten von Nutzern auf Websites genauer betrachten kann.

Wozu dienen Web Analytics?

Durch die Erkenntnisse einer gezielten Analyse kann man erkennen, wie sich Nutzer auf deiner Website verhalten. So sehen wir beispielsweise, welche Demografie deine Besucher aufweisen, zu welcher Uhrzeit sie am aktivsten sind und welche Seiten sie vielleicht übersehen oder sogar meiden. Erst wenn du deine Nutzer verstehst, kannst du deine Kommunikation präzise auf sie ausrichten und aus ihnen treue Kunden machen.

Welche Tools gibt es für Analytics?

Das wohl bekannteste Tool ist Google Analytics. Dieses Programm verfügt über eine Vielzahl an nützlichen Funktionen, die das Verhalten von Nutzern genau unter die Lupe nehmen. Auch wir greifen bei unseren Web Analytics auf Google Analytics zurück und können so genau erkennen, welche Seiten deine Nutzer besuchen, wie lange sie sich dort aufhalten oder wann und warum sie deine Seite verlassen.

Wann sollte eine Web Analyse durchgeführt werden?

Um eine Analyse durchzuführen, benötigst du natürlich erst einmal eine bestehende Website, weshalb wir dir empfehlen, diese erst nach dem Webdesign-Prozess in Betracht zu ziehen. Im Hinblick auf SEO bedarf es regelmäßiger Analysen, die dir zeigen, ob und wie deine SEO-Maßnahmen Früchte tragen. Wenn du Webdesign, SEO und Analytics direkt verbinden möchtest, kannst du uns einfach kontaktieren und Digitales Studio erledigt alles aus einer Hand.

Starte jetzt mit uns durch.

Du hast Lust, dein Analytics-Projekt gemeinsam mit uns anzugehen?

Dann melde dich bei Digitales Studio und wir kümmern uns um den Rest.

 

✔ Unverbindliche Beratung

✔ Per Telefon, Mail oder Zoom

✔ Individuelles Angebot

 

Was brauchst du?

Hast du ein Budget?