Content Marketing

Digitales Studio bietet dir ein durchdachtes und datengetriebenes Content Marketing für dein Unternehmen. Mit den richtigen Inhalten auf den richtigen Kanälen erreichst du so immer die passende Zielgruppe für dein Business.

✔ Zielgruppendefinition & -Analyse

✔ Content-Kampagnen-Planung

✔ Erstellung von Blogartikeln, ePapers & Co.

Unsere Content-Services

Biete deinen Nutzer:innen die Inhalte, die sie verdienen.

Informative Inhalte mit Mehrwert werden immer relevanter – sei es eine einfache Informationssuche oder eine konkrete Kaufabsicht.

Nutzer:innen von Google & Co. möchten im Internet schnell und einfach die Inhalte finden, die sie an ihr Ziel bringen. Und genau hier ist deine Chance! Content Marketing ermöglicht es dir, fachlich kompetente und fesselnde Inhalte in Form von Blogartikeln, ePapers oder Landingpages zu planen und diese zu erstellen. Eine Ausrichtung des Contents auf deine Zielgruppe gewährleistet dabei, dass das Wording passt und Intentionen potenzieller Kund:innen gezielt angesprochen werden können.

Digitales Studio unterstützt dich bei der Definition von Zielgruppen und Personas, der Planung von Content-Kampagnen sowie der operativen Erstellung von Artikeln und weiteren Content Pieces.

Passend zur Zielgruppe.

Wir erstellen Inhalte, die deine Kund:innen erreichen und interessieren.

Unbegrenzte Korrekturen.

Das Projekt ist erst beendet, wenn du zu 100% zufrieden bist.

Content-Gesamtpaket.

Wir erstellen alles: vom Blogartikel bis hin zu fachlichen ePapers.

SCHRITT 1

Content-Marketing-Strategie.

Bevor der Content erstellt wird, sollte zunächst eine lückenlose Content-Marketing-Strategie aufgesetzt werden. Diese Strategie gewährleistet, dass die Inhalte letztendlich auch die gewünschten Ziele erreichen.

Digitales Studio betrachtet deshalb die folgenden Punkte für eine gelungene Content-Marketing-Strategie:

 

    • Definition der passenden Zielgruppen
    • Festlegung der Ziele & Erfolgskennzahlen (KPIs)
    • Identifizierung des richtigen Content-Formats
    • Erkennung der passenden Content-Kanäle

SCHRITT 2

Analyse im Content Marketing.

Im nachfolgenden Schritt wird untersucht, welcher Content auf welche Weise erstellt werden sollte. Dies beginnt mit einem Audit der bestehenden Inhalte, um Duplikate zu vermeiden.

Außerdem umfasst die Analyse:

    • Keyword-Recherche: Welche Begriffen werden auf Google gesucht?
    • Analyse der Suchintention: Welches Ziel verfolgen Nutzer:innen mit ihrer Suche?
    • SERP-Analyse: Welche Inhalte sind auf gut rankenden Seiten vorhanden?
    • W-Fragen: Welche Fragen stellen sich Nutzer:innen?

SCHRITT 3

Konzeption & Content Creation.

In der Konzeptionsphase werden konkrete Content-Ideen gesammelt und priorisiert. Auch das dazugehörige Content Journey Mapping (also wie Nutzer:innen inhaltlich an die Hand genommen werden sollen) wird hier überlegt. Wenn eine ganzheitliche Content-Kampagne geplant ist, erfolgt hier außerdem die Kampagnenplanung inklusive eines Redaktionsplans.

Dann beginnt die heiße Phase des Content Marketing: die Content-Erstellung. Texte werden geschrieben, Infografiken erstellt und inhaltlich relevante Verlinkungen gesetzt.

Abgeschlossen wird das operative Content Marketing durch eine Prüfung und Freigabe der Inhalte.

SCHRITT 4

Distribution.

Wenn der Content erstellt ist, folgt die Distribution über die ausgewählten Kanäle.

Digitales Studio greift dabei auf die folgenden Methoden und Kanäle zurück:

    • Content Seeding: Verlinkung der Inhalt auf passenden internen & externen Seiten
    • Content Promotion: Bewerbung des Contents auf Social Media & in Newslettern
    • Content Outreach: Externe Platzierung des Contents als Gastbeitrag o.ä.

SCHRITT 5

Bewertung & Erfolgsmessung.

Fakten auf den Tisch! Im abschließenden Schritt des Content Marketing wird betrachtet, ob und in welchem Ausmaß die Ziele erreicht wurden.

Hierfür werden die Erfolgskennzahlen gemessen und bewertet sowie mit den gewünschten Zielsetzungen abgeglichen. So findet eine Evaluation der Content-Marketing-Kampagne statt, auf Basis derer zukünftige Kampagnen optimiert werden können.

 

FAQ

Fragen & Antworten.

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist ein Teilbereich des Marketings, der sich mit der Planung, Konzeption und Erstellung von Inhalten befasst. Diese Inhalte sollen Nutzer:innen dabei einen informativen, beratenden oder unterhaltenden Mehrwert bieten. Dabei fasst das Content Marketing bestimmte Ziele und Zielgruppen ins Auge, für die dann die passenden Inhalte auf den richtigen Plattformen und Kanälen erstellt und distribuiert werden.

Wie sieht der Prozess im Content Marketing aus?

Das Content Marketing folgt idealtypisch einen Vorgehen in fünf Schritten.

  1. Erstellung einer Content-Marketing-Strategie inklusive der passenden Zielgruppen und KPIs
  2. Analyse von bestehendem Content, Potenzialen und Wettbewerbern
  3. Konzeption eines Content-Plans und Erstellung der Inhalte
  4. Distribution des Contents über die passenden Kanäle
  5. Bewertung und Messung der Erfolgskennzahlen (KPIs)

Abschließend werden die Ergebnisse und Erkenntnisse der Content-Marketing-Kampagne genutzt und auf kommende Kampagnen angewendet, um diese zu optimieren und KPIs zu verbessern.

Welche Bereiche umfasst Content Marketing?

Das Content Marketing ist ein breit gefächertes Feld und kann demzufolge viele einzelne Teilbereiche beinhalten. Dazu gehören unter anderen:

  • Erstellung und Editierung von Websites und Landingpages
  • Planung und Erstellung von Artikeln für Blogs, Lexika etc.
  • Konzeption und Veröffentlichung von Social Media Posts
  • Organisation und Umsetzung von Content-seitigen Partnerschaften

Warum ist Content Marketing für Unternehmen wichtig?

Content Marketing ist das Herzstück des Marketings. Insbesondere, weil Google und andere Suchmaschinen einen zunehmend stärkeren Fokus auf nutzerzentrierte Inhalte legen, müssen Unternehmen stets neue, aktuelle und für ihre Zielgruppe hilfreiche Landingpages, Artikel, ePaper und Ratgeber zur Verfügung stellen.

Auch um deine Produkte und Leistungen für potenzielle Kund:innen interessant zu gestalten, sollte dein Unternehmen die richtige Zielgruppe erkennen und ihre Probleme mit maßgeschneidertem Content direkt adressieren. So ist es dir möglich, Besucher:innen deiner Website eine zu 100% passende Lösung für ihre Bedürfnisse zu bieten.

Starte jetzt mit uns durch.

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Dann melde dich bei Digitales Studio und wir kümmern uns um den Rest.

 

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