Lexikon
Begriffserklärungen für Webdesign, SEO & Analytics
Landingpage
Eine Landingpage ist eine Seite, die direkt über Ads oder organische Ergebnisse der Suchergebnisse erreicht werden kann und einen bestimmten Zwecke für das Unternehmen bzw. Webseitenbetreiber:innen erfüllt.
Cascading Style Sheets (CSS)
CSS ist eine Markup-Sprache, die die optischen Layout-Spezifikationen einer Internetseite bestimmt. Zusammen mit HTML bildet CSS die Grundlage für funktionales und optisch ansprechendes Webdesign.
Sitemap
Eine XML-Sitemap ist eine maschinell auslesbare Liste von Seiten (oder auch Landingpages) einer Website.
Responsive Design
Responsive Webdesign ist ein Ansatz, bei dem das Design und die Entwicklung auf die Umgebung und das Verhalten der Benutzer:innen je nach Bildschirmgröße, Ausrichtung und Plattform reagieren sollten.
Header
Der Header ist der oberste Bereich einer Website und zeigt Nutzer:innen neben dem Logo auch die wichtigsten Menüpunkte an.
Flat Design
Flat Design ist ein zweidimensionales Designprinzip, bei dem der Fokus auf einer simplen und minimalistischen Darstellung von Objekten liegt. Ziel ist, Botschaften dadurch möglichst klar an Nutzer:innen zu kommunizieren.
Core Web Vitals
Die Core Web Vitals sind neue Metriken von Google, die die Nutzerfreundlichkeit einer Website beschreiben. Google gab bereits an, dass diese in naher Zukunft einflussstarke Rankingfaktoren werden.
Content
Content ist ein Kernelement des Online Marketing und umfasst Texte, Bilder, Videos und Grafiken, die beispielsweise auf Webseiten platziert werden, um Nutzer:innen Informationen über Produkte oder Dienstleistungen zu liefern.
Backlinks
Ein Backlink ist eine Verlinkung, die von einer fremden und externen Seite oder Domain im Internet auf deine Webseite verweist. Hier lernst du mehr über Backlinks.
Analysetool
Ein Analysetool ist eine web- oder programmbasierte Software oder Anwendung, die Nutzer:innen dabei hilft, Einblick in entscheidungskritische Daten zu gewinnen.
Above-the-fold
Above-the-fold bezeichnet im Webdesign und digitalen Marketing den Bereich einer Website, der für die Nutzer:innen sofort nach Aufruf einer URL ohne Scrollen sichtbar ist.