Above-the-fold

Was heißt Above-the-fold?

Above-the-fold bezeichnet im Webdesign und digitalen Marketing den Bereich einer Website, der für die Nutzer:innen sofort nach Aufruf einer URL ohne Scrollen sichtbar ist. Das logische Pendant dazu ist der Below-the-fold-Bereich, der durch Scrollen erreicht werden kann.
 

Welche Inhalte gehören above-the-fold?

Natürlich ist der Inhalt, der above-the-fold auftauchen sollte, immer vom Unternehmen und der jeweiligen Website abhängig. Tendenziell sollten aber – big surprise – alle wichtigen Elemente hier auf den ersten Blick ersichtlich sein. Zu solch wichtigen Komponenten gehören unter anderem:

  • Unternehmensname bzw. Titel der Website
  • USPs des Unternehmens bzw. der Website
  • Call-to-Action oder Button zur gewünschten Conversion

 

Wie definiert man den Above-the-fold-Bereich?

Der Above-the-fold-Bereich wird durch die Angabe von Pixeln definiert; Bei einem durchschnittlich großen Desktop-Bildschirm beträgt die Größe des Bereichs above-the-fold beispielsweise 1280 x 720 Pixel und auf dem Tablet 1024 x 768 Pixel. Für nähere Informationen können Marketer, Webmaster und Webdesigner unter anderem Methoden wie Eye Tracking oder Clickmaps einsetzen und so genau erkennen, ab welchem Punkt der Below-the-fold-Bereich beginnt.
 

Above-the-fold: Seine Relevanz für SEO

Auch Google und andere Suchmaschinen messen dem Web-Bereich above-the-fold hohe Bedeutung bei; Der Fokus sollte hier aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung (SEO) klar auf Usability und Content liegen. Wenn Google Crawler hier zu viel Werbung erkennen, kann sich das schnell negativ auf die Ranking der Website in den SERPs auswirken. Abgesehen davon, kann ein schlechter Above-the-fold natürlich auch Nutzer*innen abschrecken und dadurch die die Bounce Rate der Seite in die Höhe treiben – ein negatives Signal für Rankings in Suchmaschinen.

Ähnliche Beiträge.

Landingpage

Landingpage

Eine Landingpage ist eine Seite, die direkt über Ads oder organische Ergebnisse der Suchergebnisse erreicht werden kann und einen bestimmten Zwecke für das Unternehmen bzw. Webseitenbetreiber:innen erfüllt.

Cascading Style Sheets (CSS)

Cascading Style Sheets (CSS)

CSS ist eine Markup-Sprache, die die optischen Layout-Spezifikationen einer Internetseite bestimmt. Zusammen mit HTML bildet CSS die Grundlage für funktionales und optisch ansprechendes Webdesign.

Sitemap

Sitemap

Eine XML-Sitemap ist eine maschinell auslesbare Liste von Seiten (oder auch Landingpages) einer Website.

EMail

Was hast du auf dem Herzen?