Analysetool

Was sind Analysetools?

Ein Analysetool ist eine web- oder programmbasierte Software oder Anwendung, die Nutzer:innen dabei hilft, Einblick in entscheidungskritische Daten zu gewinnen. Mit einem solchen Tool können Data Analysten, Digital Marketing Manager:innen oder Webmaster individuelle Abfragen zu umfangreichen Datenmengen durchführen und diese gegebenenfalls nach bestimmten Kriterien filtern. Aus diesen Daten lassen sich meist wertvolle Informationen und Erkenntnisse ableiten – in Bezug auf Websites beispielweise bezüglich des Nutzerverhaltens, der Aufstiegsraten (Bounce Rates) oder der Verweildauer.
 

Welche Funktionen sollte ein Analysetool bieten?

Je nach Bedarf gibt es verschiedene Tools für Analytics, die unterschiedliche Funktionen bieten. Die folgenden Features bilden jedoch die Basis für Web und Data Analytics:

  • Schnelle Ad-hoc-Analysen durchführen
  • Analysen filtern und Kriterien einstellen
  • Daten sortieren und bereinigen falls nötig
  • Messwerte und Ziele definieren

Dies sind nur einige Anwendungsbereiche von Analysetools. Viele Softwareanwendungen bieten ihren Nutzer:innen weitaus mehr Funktionalitäten.
 

Welche Vorteile bieten Analysetools?

Analysetools sorgen dafür, dass dein Unternehmen sich bei wichtigen Entscheidungen auf Daten stützen kann und nicht nach Bauchgefühl entscheiden muss. So kannst du beispielweise das Verhalten deiner Nutzer:innen verfolgen, die Kaufbereitschaft deiner Kundinnen und Kunden quantifizieren oder Erkenntnisse über die Gesundheit deiner Webseite erhalten. Besonders im Marketing sind diese Informationen für präzise Zielgruppendefinitionen und Werbemaßnahmen essenziell.
 

Welche Tools sind die gängigsten im Online Marketing und SEO?

Das wohl bekannteste und gängigste Tool für umfassende und gleichzeitig präzise Data Analytics im Web ist Google Analytics. Darüber hinaus gelten Google Ads und die Google Search Console als weitere Anwendungen, die sich im digitalen Marketing wertvolle Erkenntnisse liefern können. Auch SEO-Tools sind wertvolle Helfer, wenn es um die Optimierung der eigenen Website geht. Außerdem können die folgenden Tools weitere Informationen darüber liefern, wie Benutzer:innen die Seite von deinem Unternehmen nutzen:

 

Was kosten professionelle Analysetools?

Das kommt immer auf das jeweilige Tool an. Viele Anwendungen, wie beispielsweise Google Analytics oder die Google Search Console, sind komplett kostenlos und können in nur wenigen Klicks mit deiner Website verbunden werden. Andere Tools – besonders für SEO – können aber kostenpflichtig sein.

Ähnliche Beiträge.

Landingpage

Landingpage

Eine Landingpage ist eine Seite, die direkt über Ads oder organische Ergebnisse der Suchergebnisse erreicht werden kann und einen bestimmten Zwecke für das Unternehmen bzw. Webseitenbetreiber:innen erfüllt.

Cascading Style Sheets (CSS)

Cascading Style Sheets (CSS)

CSS ist eine Markup-Sprache, die die optischen Layout-Spezifikationen einer Internetseite bestimmt. Zusammen mit HTML bildet CSS die Grundlage für funktionales und optisch ansprechendes Webdesign.

Sitemap

Sitemap

Eine XML-Sitemap ist eine maschinell auslesbare Liste von Seiten (oder auch Landingpages) einer Website.

EMail

Was hast du auf dem Herzen?